Das Heilpädagogische Voltigieren ist ein sehr großer Bestandteil in unserem Verein seit 1983.

1995 erhielt der Integrative- ZRVFV Ladbergen e.V. als 1. Reiterverein in Westfalen

die Anerkennung vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.

als besonders qualifizierte Einrichtung für Heilpädagogisches Voltigieren. Kürzlich wurde

diese Annerkennung bis zum Jahr 2010 verlängert.

 

Hier ein kleiner Rückblick über 25 Jahre "Helfen mit Pferden", das Motto welches sich die Schule in der Widum, Lengerich und der Integrative- ZRVFV Ladbergen zu eigen machen:

(aus der Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum im Heilpädagogischen Voltigieren von Schule und Verein, 28.05.2008)

                               

    (über klicken auf das Logo gelangt ihr für noch mehr Informationen auf die  Homepage der  Schule in der Widum)

 

Wie alles begann...

Als wir noch in dem alten Gebäude in Ringel untergebracht waren, graste diese Pony mit dem schönen Namen Zilly hinter unserer Schule. Wir haben seine Wiese eigezäumt, ihm einen Stall gebaut und ein Wasserloch gegraben; wir haben es gefüttert, sein zotteliges Fell gestreichelt, mit ihm rumgetollt und versucht auf ihm zu reiten. Daraus ist der Wunsch entstanden, regelmäßig mit einem "richtigen Pferd" zuarbeiten. Das tun wir nun seit genau 25 Jahren. ( Jürgen Fischer Schulleiter a.D.)

1983:

Hildegard Rosemann initiierte zusammen mit Jürgen Fischer, dem damaligen Schulleiter der Schule in der Widum, die erste Voltigruppe und entwickelter daraus eine erfolgreiche und stetig anwachsende Zusammenarbeit. Mit dem Pferd "Boris" kam ein weiteres tragendes Element hinzu. 17 jahre lang zeigte dieses Pferd nicht nur sportliches Profil, sondern auch die besonderen Fähigkeiten eines Therapiepferdes. Noch heute ist er uns in bleibender Erinnerung als zuverlässiger und treuer Begleiter unserer pädagogischen Arbeit.

 

 

1986:

Die Schülerinnen und Schüler zeigten erstmalig stolz ihr Können beim 1. reitertag des DRK-Sonderkindergartens in Hörstel. Es wurden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Die Begegnungen der verschiedenen Voltigruppen empfanden alle Teilnehmner als Bereicherung.

 

1991:

Schon bald engagierten sich pferdeerfahrene Lehrer und Lehrerinnen der Schule i.d. Widum als Voltigierhelferinnen und pädagpgische Unterstützung für Hildegard Rosemann. Als besonderes Bonbon unternahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern 1991 eine dreitägige Reiterfreizeit auf dem Reiterhof St.Martin in Freckenhorst. Mit dabei Jürgen Fischer (hier als Fotograf), Frau Stalljohann (li.), Frau Twiehaus (mi) und Frau Rosemann (re.)

 

1990 /1992:

Die Schule i.d. Widum beteiligte sich an den Oldenburger Reitertagen. Hier konnte die Voltigiergruppe zeigen was sie alles auf Boris gelernt hatten. Ihre Vorstellung wurde  mit besonderem Applaus gewürdigt. Als Ausbilderin und an der Longe mit dabei Hildegarg Rosemann.

 

1993:

10 jähriges Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein in Ladbergen

Das Vorläuferturnier für eine lange Reihe wunderbarer Voltigierfeste

 

1994:

Der Erfolg und der Nutzen, den das 10jährige Jubiläumsturnier hervorbrachte, lag unter anderem auch darin, dass alle beteiligten Gruppen die Idee von Schulleiter J.Fischer, eine Turniergemeinschaft zu gründen, sofort freudig aufnahmen. Auf seine Einladung hin trafen sich schon bald interesierte Pädagogoen und Pferdeliebhaber aus verschiedenen Einrichtungen Westfalens wir Sonderschulen, Kindergärten und Werkstätten, um die "Turniergemeinschaft Heilpädagogisches Voltigieren Westfalen" zu gründen. In fast jährlichem Abstand richten nun die MItglieder ihre Freundschaftstreffen bei abwechselnden Veranstaltern aus.

1. Freundschaftstreffen - Ledder Werkstätten / Reithalle Laggenbeck

 

 

1995:

2. Freundschaftstreffen - Heinrich Tellen Schule Warendorf

Beim 2. Voltitag in Warendorf zeigte die Schule in der Widum eine spannende Raubtiervorführung auf Boris. Tiger, Panther, Puma und Leopard wurden zum "ersten Mal" gemeinsam in der Manege von Domteur Heinrich Koerber vorgeführt.

 

1996

3. Freundschaftstreffen - Don-Bosco- Schule, Recke

"Die Maus Frederik" nach dem beliebten Bilderbuch, gespielt und geturnt von der Voltigruppe aus Lengerich mit Frau Rosemann bei den Proben

 

1997:

4. Freundschaftstreffen - Schule in der Widum, Lengerich

 

1999

5. Freundschaftstreffen - Maximilian Kolbe Schule, Nordkirchen /Reithalle Aschenberg

Ein ganzes Indianerdorf brachte die Schule in der Widum mit nach Ascheberg. Im Wettkampf mit Tomahawk, Speer sowie Pfeil und Bogen kämpften die Rothäute um die Gunst einer Squaw auf dem Rücken von "Royal"

 

 

2001:

6. Freundschaftstreffen - Heinrich-Tellen-Schule, Warendorf /Hans G. Winkler- Halle

Als Vampire "schauerlich" geschnikt präsentierte die Voltigruppe der Schule i.d. Widum ihr Können auf "Royal". Mit dabei Sigrid Schliek an der Longe und Conny Reuter.

 

2002:

7. Freundschaftstreffen - Regenbogenschule, Münster /Pferdezentrum Handorf

Zum ersten Mal fand ein Voltigierturnier der Turniergemeinschaft in Münster statt. 6 Gruppen verschiedener Einrichtungen waren zu Gast im Handorfer Pferdezentrum und begeisterten mit phantasievollen Darbietungen. Mit dabei Sigrid Schlieck und Ute Bach.

 

 

2004:

8. Freundschaftstreffen - Ledder Werkstätten / Reithalle Laggenbeck

 

 

2005:

9. Freundschaftstreffen - Heinrich-Tellen-Schule, Warendorf /Hof Lohmann

 

 

 

 

2006:

10. Freundschaftstreffen - Schule i.d.Widum /Reithalle Ladbergen

 

2008:

11. Freundschaftstreffen und zugleich 25 jähriges Jubiläum im Heilpädagogischesm Voltigieren von Schule und Verein im Integrativen- ZRVFV Ladbergen

 

am 28. Mai 2008 fand in der Rithalle Ladbergen das 11. Frendschaftstreffen statt. Dies sollte zugleihc ein besonderer Anlass sein um das 25-jährige bestehen der zusammenarbeit zwischen Schule i.d. Widum und dem RV Ladbergen zu feiern.

Mit einem phantasievollem Programm sorgten 6 Voltigiergruppen für eine stimmungsvolle Unterhaltung:

1. Schule in der Widum, Lengerich - "Bunte Zirkuswelt" auf Phalsa

   

 

2. Heinrich - Tellen- Schule, Warendorf, "Ich bin Ich" auf Aline

 

3. Ledder Werkstätten, Tecklenburg-Ledde, "Die 70er Jahre" auf Santos

 

 

4. Teresa Kindergarten, Warendorf, "Die Vogelhochzeit" auf Aline

 

 

5. Maximillian-Kolbe-Schule, Nordkirchen, "Männer" auf Aline

 

 

6. St. Elisabeth-Schule, Steinfurt, "sportlich, sportlich" auf Eddy