Royal war 19 Jahre bei uns im Verein. Er war einfach ein allround Talent und jeder war von ihm verzaubert. Wir können den Verlust von diesem wunderbaren kleine Rappwallach gar nicht beschreiben. Hier ein lieber Kommentar von Ilonka Beushausen (geb. Hömberg), die die richtigen Worte gefunden hat.

hier ein schönes Foto von Royal und der Turniermannschaft im Westfälischem Pferdemuseum Münster 2006.

 

 

Royal ist tot.

Der 1.63 m große Rappwallach aus Ladbergen ist am 23.05.2008 nach einer schweren Kolik eingeschläfert worden. Er wurde 23 Jahre alt.

Royal war Voltigierpferd im Besitz des integrativen ZRVFV Ladbergen und für die Turniersportler des Vereins im Einsatz, außerdem beim Sportförderunterricht der Ladberger Grundschulen und beim therapeutischen Behindertenvoltigieren.
Er war „nur“ ein Schulpferd - aber trotzdem etwas ganz Besonderes.

Natürlich ist jedes Pferd etwas Besonderes –
aber einige von ihnen haben das Glück, auf einen Menschen zu treffen, der das Besondere in ihnen erkennt, liebevoll und kompetent fördert und so anderen Menschen zugänglich macht.

Royal hatte dieses Glück, er wurde als junges Pferd von Hildegard Rosemann entdeckt und durfte die folgenden 19 Jahre mit ihr zusammen arbeiten.

Diese beiden wurden ein besonderes Paar - in erster Linie sicherlich wegen ihrer Vielseitigkeit – die zwei waren für einen Start bei den Weltreiterspielen in Aachen ebenso gut wie für eine Therapiestunde mit behinderten Kindern, für ein Schaubild im westfälischen Pferdemuseums im Allwetter-Zoo Münster ebenso wie für einen Start bei einer Deutschen Meisterschaft.
Etwas Besonderes waren die beiden aber auch, weil sie neben ihrem großen Leistungsspektrum immer durch Frische, Freude an ihrer Arbeit und erstaunliche Gelassenheit bestachen – und das, obwohl Royal ein durchaus sensibles Wesen zu eigen war.
Es war ein Geben und Nehmen zwischen ihnen, Hildegard vermochte Royal über lange Jahre immer wieder zu beständigen Leistungen zu motivieren und gab ihm die nötige Sicherheit, alle Aufgaben zu meistern.
Und der zunächst unscheinbare kleine Wallach dankte dies, indem er sich zu einem echten „Hingucker“ entwickelte, zeitlos schick – weil stets hoch motiviert. Er assistierte nicht nur bei Hildegards Film- oder Buchprojekten – er war das berühmte Tüpfelchen auf ihrem „i“ - und bereitete ihr so den Weg zu einer disziplinübergreifend begehrten Referentin für Bodenarbeit mit Pferden.

Umso schwerer wiegt nun Royals Verlust für Hildegard. Vor einer leeren Box zu stehen ist nie einfach – aber nach 19 gemeinsamen Jahren fühlt man sich sicher sehr allein. 
Der ZRVFV Ladbergen verliert ein Ausnahmepferd und schwer wiegt Royals Tod für alle Kinder, mit denen er im Rahmen seiner therapeutischen Arbeit beschäftigt war.
Sein Fehlen ist aber auch ein Verlust für den Voltigiersport im Allgemeinen - denn dieses Pferd war durch seine Ausstrahlung, seine Medienpräsenz und die taktreine Galoppade stets ein Botschafter für unseren Sport.

Royal war eins der wenigen Pferde, das Breiten- und Leistungssport verband, was ihm 2006 die Nominierung zum Pferd des Jahres einbrachte.
 

Ich hoffe, dass meine Zeilen ein wenig helfen, ein ganz besonderes Voltigierpferd gebührend zu verabschieden.
Denn solange wir die ganz Großen - und die ganz Besonderen - unseres Sports nicht erkennen, oder einfach in aller Stille gehen lassen, solange stehen wir Voltigierer zu Recht im Schatten der anderen Pferdesportdisziplinen - dem Schatten, aus dem doch gerade Royal heraustrat.

I. B.,
27.05.2008

 

Wir danken Ilonka für diesen passenden Kommentar und werden Royal nie vergessen.

 

ROYAL (1985 - 2008)

Spitzname: Roy, Roychen, Dicker...

Wohnort: in einem neuen Stall an der Reithalle Ladbergen. Zwischen Capriccio und Phalsa.

Alter: 21 Jahre.

Größe: 1,63m

Farbe: Rappe

Abstammung: dänischer Rappwallach aber genaueres weiß man leider nicht :-(

 Hobby: fressen, grasen, schlafen, Volti

Was ich gar nicht mag: Tierarzt

Lieblingsfutter: mag eigentlich alles gern. frisches Gras, lecker zubereitetes Mash und auch mein Kraftfutter. Ab und zu gerne eine schöne mitgebrachte Banane von Hildegard.

Einsatz: Einzelvolti, Therapie und mit der Gruppe in den Zoo

Royal ist so ein tolles und zuverlässiges Pferd das uns nun schon so lange beim Voltigieren unterstütz, dass er eine eigene Homepage verdient hat :  www.volti-ladbergen.de/royal

2. Platz bei der Wahl zum Pferd des Jahres international 2006!!