Nun das allerwichtigste was im Voltigiersport nicht fehlen darf, unsere Pferde:

Im Moment haben wir für unsere Abteilung 3 Pferde zur Verfügung, wobei zwei von ihnen allein von den Voltigierern umsorgt werden.

Unsere Voltipferde sind alle Boxennachbarn und wohnen in großen, hellen Boxen direkt an der Halle.

Jeden Tag dürfen sie für mehrere Stunden auf die Weide und genießen das leckere Gras unseres Turnierplatzes.

Natürlich wird auch etwas für ihre Bewegung getan und so werden sie jeden Tag auf abwechslungsreiche Weise bewegt, sei es durch freies laufen in der Halle, Longiereinheiten, Reitstunden, Ausritte oder für ihren Hautpeinsatz Voltigieren J

 

CAPPRICCIO

Capriccio ist das Pferd der Turniermannschaft und wird zweimal wöchentlich von Nadine zum Voltitraining longiert.

Zusätzlich wird er von Jessica und Nicole geritten. Das Ausgleichstraining übernimmt Hildegard, die mit Ihm Bodenarbeit oder Gymnastik macht oder ihn Freispringen lässt. Sonntags geht's dann immer ab ins Gelände

Capriccio wird von allen sehr umsorgt, so kommt es schon mal vor, dass er von Nadine oder Hildegard ein zweites Mal am Tag aus dem Stall geholt wird. Dann darf er grasen, frei in der Halle laufen oder auch eine extra Longierstunde gehen.

Capriccio ist in den letzten Jahren „erwachsen“ geworden. So sind Schreckgespenster auf Turnieren kein Problem mehr für ihn und er ist für unsere erste Mannschaft ein zuverlässiger, nicht weg-zu-denkender Partner geworden.

 

 

CHARISTEAS

Charisteas ist der Neuling unter unseren Voltipferden. Durch Zufall entdeckten wir eine Anzeige einer benachbarten Voltigierabteilung in dem der kleine Riese angeboten wurde, fuhren direkt hin und haben uns auf Anhieb in den lieben, braunen Wallach verliebt.  

Charisteas läuft bei uns die 2. Mannschaft, die P-Gruppe und die Einzelvoltis. Auch wenn sein Name den Kindern zunächst schwer fällt, freuen sie sich jede Woche aufs Neue und haben ihren neuen Partner auch direkt ins Herz geschlossen.  

Trotz seines Handicaps , ein blindes Auge,  ist er ein super zuverlässiger Partner und man merkt es ihm gar nicht an.  

Charisteas hat eine Reitbeteiligung, die ihn 2x die Woche reitet und wird sonst von Sabrina und Nadine an unsere Voltiabteilung gewöhnt.

Wir freuen uns so einen lieben, zuverlässigen Partner gefunden zu haben und hoffen das er uns noch lange erhalten bleibt.

 

 

 

 

AMADO

Amado ist das Privat-Pferd von Linda. Die 2.Nachwuchsmannschaft trainiert einmal die Woche auf dem lieben schwarzen Wallach, der immer einen extra Ausflug zur Halle macht, da sein Zuhause auf einem anderen Hof ist.

Wir sind froh, dass Linda uns und vor allem der 2.Nachwuchsmannschaft ihr Pferd zu Verfügung stellt und alles so super klappt!

 

Unsere ehemaligen Partner:

ROSSINI (2009-2011)

Rossini kam 2009 zu uns und wurde als Nachwuchspferd und Therapiepferd ausgebildet.

Er machte schnell Fortschritte, sodass die Nachwuchsgruppen mit ihm nach einem Jahr Eingewöhnungsphase schon in Schritt/Schritt-Prüfungen an den Start gehen konnten. Auch im Turnierzirkel konnte ihn nichts erschüttern.

Anfang 2011 entschieden wir uns aber ihn an einen anderen Reitverein zu geben,  indem er nur noch 1x die Woche voltigieren geht und in Anfänger-Longenstunden eingesetzt wird. Hier fühlt er sich pudelwohl und macht seinen Job mit vielen kleinen Kindern richtig gut!

   

 

PHALSA (1996 - 2010)

Leider mussten wir uns vergangenes Jahr von Phalsa verabschieden. Er wird aber immer in unseren Gedanken bei uns bleiben!

Phalsa ist eine treue Seele, so schnell kann ihn nichts erschüttern.

Daher ist er in erster Linie unser Therapiepferd. Er geht täglich für die Kinder der Schule in der Widum und der Astrid Lindgren Schule brav seine Runden. Zusätzlich dürfen zwei Nachwuchsgruppen mit Phalsa voltigieren.

Phalsa wird zudem mehrmals die Woche durch Valerie aus der Turniermannschaft ein zweites Mal am Tag aus der Box geholt und geritten und liebevoll umpflegt.

Natürlich geht Phalsa mit den anderen beiden täglich auf die Wiese, von der er am liebsten gar nicht wieder runter möchte. Zum Abschluss des Tages bekommt natürlich auch er seine Abendmahlzeit "Mash und Heu"!

 

 

 

ROYAL

1985 - 2008

Royal war 19 Jahre bei uns in der Voltigierabteilung. Er war so ein tolles und zuverlässiges Pferd das uns nun so lange beim Voltigieren unterstützt hat, sodass er eine eigene Seite verdient hat.

 ... hier geht weiter...